Oster-Mitbringsel, oh wie schön! Endlich ein Fest, das nicht nur den Kleinen Freude bringt, sondern auch den Großen etwas zu genießen und suchen gibt. Hier sind acht kleine Oster-Mitbringsel, um deinen Freunden und Liebsten das Fest zu versüßen:

 

Oster-Mitbringsel #1: Hausgemachter Eierlikör

Dabei denke ich immer an einen Freund, der eigentlich 😉 keinen Alkohol trinkt, den selbstgemachten Eierlikör seiner Schwester aber wie Pudding genossen hat. Mit dem Lächeln eines kleinen Kindes – unbezahlbar. Eine schöne Erinnerung, weshalb ich euch gerne ihr Rezept teile:

6 Eigelbe (Gr. M)
1 Vanilleschote
150 g Zucker
300 g Sahne / alternativ laktosefreie Sahne
150 ml weißer Rum
Eigelbe in eine Schüssel geben. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Zusammen mit dem Zucker zu den Eigelben geben. 2 Flaschen à 300ml bereitstellen.

Schüssel in einem Topf über dem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Sahne und Alkohol zugeben und ca. 4 Minuten unter Rühren weiter erhitzen. In vorbereitete, saubere Flaschen füllen und verschließen. Kühl aufbewahrt hält der Eierlikör ca. 8 Wochen.

Mit einem selbstgemalten Schildchen verzieren.

 

Mein Tipp:

Wer den Eierlikör gut gekühlt verschenken möchte, kann ihn in die schönen Thermosflaschen von Reboottle füllen, die kann man nachfüllen, wenn sie leer sind. Und das wird schnell sein 🙂

Oster-Mitbringsel Eierlikör

Oster-Mitbringsel #2:  zauberhafte Frühlingsblüten

Zu Ostern erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf und die ersten Frühlingsblüten zieren die Wiesen und Gärten. Eine wunderschöne Möglichkeit, um diese Zeit zu feiern, mit einer passenden Vase. Die richtige Vase unterstreicht die Schönheit einzelner Blüten oder ganzer Bukets und holt den Frühling ins Haus.

Mit Liebe zum Detail und einem Auge für Ästhetik, habe ich eine Auswahl an Vasen für euch zusammengestellt, die das Herz jedes Blumenliebhabers höher schlagen lässt. Die verschiedenen Formen und Größen passen perfekt zu unterschiedlichen Blumenarrangements. Ich finde jede der Vasen einzigartig und sie verleihen mit oder ohne Blüten deinem Zuhause eine besondere Note.

Egal ob du eine Vase für dich selbst suchst oder einem lieben Menschen zu Ostern eine Freude machen möchten, diese Vasen sind die perfekte Wahl. Verschenke die Freude des Frühlings und lasse die Schönheit der Natur in deinem Zuhause erstrahlen.

 

Mein Tipp:

Verschenke eine oder mehrere Vasen mit je einer Einzelblüte. Das unterstreicht deren Zartheit.

Angelo Parkscheinhalter von Phillipi bei trendworks and friends

Oster-Mitbringsel #3: Fastenbrecher Korb

An Ostern endet die Fastenzeit. Endlich! Das wusstest du gar nicht?  Egal, was gefastet wird, seien es Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch oder Zigarettenrauchen: nach einer langen Zeit der Abstinenz muss ein gehöriger Fastenbrecher her:

Das brauchst du:

  • Korb (am besten ein geflochtener Weidenkorb für das Frühlingsgefühl)
  • 1 Fläschchen Prosecco, um den Kreislauf nach der langen Verzichtszeit zu pushen und dem Genuss zu frönen
  • Nach dem Fasten soll man Äpfel essen. So steht es geschrieben. Getrocknete Apfelringe oder Datteln sind basische Starter für Süßmäuler wie mich
  • Schokolade. Keine Industrie-Osterhasen in Alufolie, sondern richtig echte sämige Nougatschokolade vom Konditor. Ein Fest für die Sinne!

Mein Tipp: Ich bin eine Verfechterin des Basen-Fastens, Fastenbrechen ist immer ein besonderer Genuss. Einen Fastenkorb zu verschenken, macht doppelt Spaß, wenn du vorher eine Fastenkur gemacht hast. Meine Fastenzeit liegt meistens im Januar und deine?

Picknick

 #4: Osterfeuer & Angrillen

In der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag ist es wieder so weit, die traditionellen Osterfeuer werden entzündet. Als Kind haben wir schon Tage vorher den Berg an Ästen, Zweigen und Hölzern anwachsen sehen, für uns riesig – wie die Vorfreude. Die Christen feiern das Ende der Fastenzeit und das Feuer symbolisiert das Licht der Welt. Ein schönes Ritual, welches uns Städtern oftmals nicht möglich ist und so kommen wir zusammen und entzünden kleinere “Feuer” indem wir zum Angrillen einladen.

Als Oster-Mitbringsel finde ich schön, was zum Thema Grillen passt, eine Salzreibe, oder feuriger Java-Pfeffer der sowohl für Fleisch, als auch Cocktails passt. Besonders passend, da es Nachts noch ganz schön kühl ist, finde ich die Wein-Thermosflasche. Im Moment verschenke ich sie befüllt mit Glühwein, im Sommer mit gut gekühltem Weißwein. Du kannst sicher sein, die ist leergetrunken, bevor der Glühwein kalt ist 🙂

Mein Tipp:

Wenn du dein Geschenk individuell aufwerten willst, verschenke Salz und Pfeffer Reibe als Set, oder die Pfeffer Reibe mit einer Flasche Gin zusammen. Die Weinthermosflasche sollte gut gefüllt den Geschmack des Gastgebers treffen.

reboottle Wein-Thermoskasse in Schwarz bei trendworks and friends

#5: Licht als Oster-Mitbringsel

Ich liebe die Frühlingssonne, die sich warm auf der Haut anfühlt, ohne sie zu verbrennen. Das frische Grün überall macht einfach nur glücklich. Als Kind durfte ich an Ostern immer das erste Mal ohne die kratzigen Strumpfhosen raus zum Spielen, welcher Genuss. Süßigkeiten waren eine Seltenheit und wir trippelten schon unruhig, bis wir raus durften, um die Ostergeschenke zu suchen. Ihr merkt sicher, ich bin ein Frühlingskind.

Heute ist Ostern immer mein Stichtag um vorher die Terrasse zu kärchern, die Möbel rauszustellen und zu dekorieren, schließlich ist bald mein Geburtstag und da ist “traditionell” schönes Wetter. Die Windlichter werden von drinnen nach draußen verlagert, um sich auf zukünftige laue Nächte einzustimmen. Daher finde ich Windlichter in allen Formen ein schönes Oster-Mitbringsel für Lieblingsmenschen. Ich stelle hier ein paar davon vor, die ich für euch ausgewählt habe.

Mein Tipp:

Kauf eine schöne Kerze oder Lampenöl gleich dazu, dann kann das Windlicht gleich eingesetzt werden.

Phillipi Lighthouse Teelichthalter

Jetzt kennst du meine 5 Oster-Mitbringsel.  Mit ausgewählten Geschenken macht man seinen Lieblingsmenschen eine echte Freude. Suchst du spezielle Männergeschenke, Ideen dazu findest du im Blogartikel: 5 ultimative Männergeschenke.

Wer sich nicht ganz sicher ist, bei einem Oster-Mitbringsel den genauen Geschmack zu treffen, kann einen Gutschein verschenken. Ich habe versucht verschiedenste Geschmäcker zu treffen und freue mich über dein Feedback? War der Artikel hilfreich? Welche Themen interessieren dich?

Mit vorösterlichen Grüßen

Bettina

 

Folge mir doch gerne für mehr Inspirationen auf:

Pinterest >>

Instagram>>

WARENKORB