Last Minute LIEBLINGSPlätzchen. Schon steht Weihnachten vor der Tür und ich habe noch nicht gebacken, auweia. Zeit für meine Last Minute Lieblingsplätzchen.

Statt ganz in Ruhe zu schmücken, zu backen und zu planen bin ich umgezogen. Hätte natürlich auch im Januar sein können. Aber Geduld ist nicht so meine Stärke ;-).

 

Backen ist anders als kochen nicht mein ganz großes Talent. Daher findet man in meinen Küchenschränken keine große Auswahl an Backutensilien. Daher müssen meine Plätzchen-Rezepte einfach und ohne viel Schnickschnack umsetzbar sein.

Zum Glück retten mich die unkomplizierten schnellen Rezepte der Backbloggerin Eva Dragosits und weil wir uns gut kennen, darf ich die Rezepte hier mit euch teilen:

Last Minute Plätzchen #1: Paste di Mandorla

Da ich kein großer Nachtisch Esser bin, habe ich zur Weihnachtszeit immer ein paar davon in Petto. Für mich sind sie perfekt zu Espresso oder Kaffee. Wer mag, serviert dazu einen Dessertwein und schon ist mein Weihnachtsdessert fertig.

Hier kommt ein einfaches Rezept für Paste di Mandorla, die italienischen Mandelkekse: Außen mit einer zarten Kruste, innen saftig und weich und köstlich im Geschmack.

Last Minute Plätzchen - Rezept Paste di Madorla

Last Minute Plätzchen #2: Linzer Stangerl | Spritzgebäck

Ein Klassiker mit Marillenmarmelade, die es hier in Deutschland leider nicht so oft gibt. Gut, dass sie mit anderen Marmeladensorten auch so lecker schmecken. Eva hat mir den Tipp gegeben, unbedingt mit zimmerwarmer Butter zu arbeiten, da das Spritzgebäck sonst zu fest wird. Ha, so einfach ist das! Ganz ehrlich – mit Marillenmarmelade sind sie unschlagbar!

Last Minute Plätzchen #3: Walnusstaler

Mein last, last Minute Weihnachtskeks-Rezept in diesem Jahr ist super einfach und variabel. Normalerweise kannst du aus dem Teig Vanillekipferl machen, aber weil der Teig sooo gut ist und ich ihm einen Zusatz-Auftritt auf dem Plätzchenteller gönnen wollte, habe ich ihn diesmal zu kleinen Talern geformt. Die gehen schneller als Vanillekipferl, schmecken aber ebenso lecker. Und in den Kaffee tunken kann man sie auch.

Jetzt kennst du meine Last-Minute Lieblingsplätzchen. Die gelingen auch Anfängern wie mir ganz zuverlässig.

Wenn du einen echten Backprofi kennenlernen willst, dann schau doch mal bei Eva Dragosits vorbei, sie ist eine der großen österreichischen Backbloggerinnen. Bei ihr findest du jede Woche tolle Backrezepte.

Zu Evas Backblog>>

WARENKORB