Jetzt ist so weit, der heiße Sommer ist vorbei. Aber der Herbst mit seinem weichen Licht ist da! Um diese wunderschöne Jahreszeit und die kleinen Freuden, die sie begleiten, in vollen Zügen zu genießen, habe ich meine Herbst Bucket-List erstellt. Auch wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, gibt es viele Dinge, die man tun kann, um sich selbst zu verwöhnen und schöne Momente allein oder mit der Familie zu verbringen!

 

🎃 spazieren gehen durch das bunte Laub

🍁 Den Regen beim Trinken von Tee beobachten

🎃 Kürbissirup herstellen:

Zutaten:

  • 1 kleiner Kürbis (ca. 500 g), am besten Hokkaido-Kürbis
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Teelöffel gemahlene Nelken
  • 1/2 Teelöffel gemahlene Ingwer
  • 1/4 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt (optional)

Anleitung:

  1. Den Kürbis vorbereiten: Wasche den Kürbis gründlich, schneide ihn auf und entferne die Kerne und die Fasern. Schneide das Kürbisfleisch in kleine Stücke.
  2. Kürbis kochen: In einem großen Topf das Wasser zum Kochen bringen und die Kürbisstücke hinzufügen. Den Kürbis etwa 15-20 Minuten kochen, bis er weich ist.
  3. Kürbis pürieren: Sobald der Kürbis weich ist, entferne ihn vom Herd und püriere ihn gründlich, bis eine glatte Kürbismasse entsteht.
  4. Sirup zubereiten: Gib die pürierte Kürbismasse zurück in den Topf und füge den Zucker, Zimt, gemahlene Nelken, gemahlenen Ingwer und gemahlene Muskatnuss hinzu. Rühre gut um.
  5. Kochen und reduzieren: Bringe die Mischung zum Kochen und reduziere die Hitze auf mittlere Stufe. Lasse den Sirup etwa 15-20 Minuten köcheln, bis er etwas eingedickt ist. Dabei gelegentlich umrühren.
  6. Abkühlen und abseihen: Lasse den Kürbissirup etwas abkühlen. Wenn du möchtest, kannst du optional Vanilleextrakt hinzufügen und gut einrühren. Anschließend die Mischung durch ein feines Sieb oder ein Mulltuch in eine saubere Flasche oder Glas gießen, um alle festen Teile zu entfernen.
  7. Aufbewahrung: Verschließe die Flasche oder das Glas mit dem Kürbissirup und bewahre es im Kühlschrank auf. Der Sirup hält sich etwa 2-3 Wochen.

Der selbstgemachte Kürbissirup eignet sich hervorragend als süße Note für Pfannkuchen, Waffeln, Eiscreme, Joghurt, Kaffee oder Cocktails. Genieße den herbstlichen Geschmack!

 

🍂 Einen Kürbiskuchen backen (ich habe noch nie einen probiert, aber dieses Jahr möchte ich es versuchen 😋)

Hier mein Lieblingsrezept von der lieben Eva, Foodbloggerin aus Österreich:

Pumpking Pie >>

 

🎃 Das Haus für den Herbst dekorieren

🍁 Farbige Kerzen kaufen

🍂 Eine gemütliche Atmosphäre zu Hause schaffen

🎃 Die Filme “Harry und Sally” und “Du hast eine Nachricht” anschauen

🍁 Selbstgemachte Pumpkin Spice Latte trinken:

Hier ist ein einfaches Rezept für eine köstliche Pumpkin Spice Latte, die du zu Hause zubereiten kannst:

Zutaten:

  • 1 Tasse starken Kaffee oder 1-2 Schüsse Espresso
  • 1/2 Tasse Milch (du kannst Vollmilch, fettarme Milch oder Pflanzenmilch deiner Wahl verwenden)
  • 2 Esslöffel Kürbispüree (aus der Dose oder selbstgemacht)
  • 1 Esslöffel Zucker oder Süßstoff (nach Geschmack, du kannst mehr hinzufügen, wenn du es süßer magst)
  • 1/2 Teelöffel Pumpkin Spice Gewürzmischung (oder eine Mischung aus Zimt, Ingwer, Nelken und Muskatnuss)
  • Geschlagene Schlagsahne (optional)
  • Ein Hauch Pumpkin Spice Gewürzmischung oder Zimt für die Dekoration (optional)

Anleitung:

  1. Den Kaffee oder Espresso zubereiten.
  2. In einem kleinen Topf die Milch und das Kürbispüree bei mittlerer Hitze erwärmen. Rühre regelmäßig um, bis die Mischung heiß ist, aber nicht kocht.
  3. Den Zucker und die Pumpkin Spice Gewürzmischung zur Milch-Kürbismischung hinzufügen und gründlich verrühren. Schmecke ab und füge bei Bedarf mehr Zucker oder Gewürze hinzu.
  4. Den zubereiteten Kaffee oder Espresso in eine Tasse gießen.
  5. Die heiße Milch-Kürbismischung über den Kaffee gießen und gut umrühren.
  6. Nach Belieben mit geschlagener Schlagsahne und einer Prise Pumpkin Spice Gewürzmischung oder Zimt garnieren.
  7. Sofort genießen!

Dieses Rezept ergibt eine herrlich cremige und aromatische Pumpkin Spice Latte mit dem Geschmack des Herbstes. Du kannst die Zutaten anpassen, um deinem persönlichen Geschmack gerecht zu werden, sei es mit mehr Kürbispüree, mehr Süße oder mehr Gewürzen. Viel Spaß beim Genießen deiner hausgemachten Pumpkin Spice Latte!

 

🍂 Mich mit einer warmen Decke, einem guten Buch und heißer Schokolade einkuscheln

Meine Lieblingsbücher sind gerade:

Stay away from Gretchen (den 2. Teil habe ich gerade erstanden)

Der Gesang der Flusskrebse

Eine ganz gewöhnliche Ehe: Odysseus und Penelope

 

🎃 Einen Waldspaziergang machen

🍁 Die schönen Herbstfarben bewundern

🍂 Herbstsuppen zubereiten und essen: Kürbissuppe:

  • Zutaten:
  •  500 g frische Pilze (Champignons, Shiitake, oder eine Mischung), in Scheiben geschnitten
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 2 Esslöffel Butter oder Olivenöl
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 250 ml Sahne
  • 2 Teelöffel getrocknete Thymianblätter (oder frische Thymianzweige)
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Frische Petersilie oder Schnittlauch zum Garnieren
  • Croutons (optional)

Anleitung:

In einem großen Topf die Butter oder das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Die gehackte Zwiebel und den gehackten Knoblauch hinzufügen und etwa 3-4 Minuten anbraten, bis sie weich und leicht goldbraun sind.

Die Pilze hinzufügen und weiter braten, bis sie Wasser abgeben und anfangen zu bräunen, dies dauert etwa 5-7 Minuten. Die getrockneten Thymianblätter hinzufügen und umrühren.

Die Gemüsebrühe hinzugießen und die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren. Die Suppe zum Kochen bringen und dann die Hitze reduzieren, um sie leicht köcheln zu lassen. Die Suppe etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Pilze zart sind.

Die Suppe von der Hitze nehmen und mit einem Pürierstab oder in kleinen Portionen im Mixer pürieren, bis sie glatt ist. Die pürierte Suppe zurück in den Topf geben und die Sahne hinzufügen. Erwärme die Suppe bei niedriger Hitze, ohne sie kochen zu lassen. Rühre gut um. Jetzt noch mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Die Suppe in Schalen oder Tassen gießen und mit frischer Petersilie oder Schnittlauch garnieren. Du kannst auch Croutons darauf streuen, wenn du möchtest.

Sofort servieren und genießen!

🎃 Ein Detox-Wochenende machen

🍁 Einen Apfelkuchen backen

🍂 BACKGAMMON SPIELEN

🎃 Den Hauseingang mit einem Kürbis dekorieren

🍁 Ein Herbst-DIY-Projekt machen

🍂 Die Halloween- und Thanksgiving-Episoden meiner Lieblingsserien anschauen (New Girl, Brooklyn 99, Big Bang Theory, Modern Family…)

🎃 Einen Spieleabend veranstalten

 

 

Jetzt kennst du meine Herbst Bucket Liste. Was sind deine Ideen für den Herbst?

WARENKORB
Such dir was schönes aus!